Kinderschutz in unserem Verein

Als Sportverein für die ganze Familie liegt uns das Wohl jedes einzelnen Sportlers und vor allem der Kinder sehr am Herzen. Daher nimmt besonders das Thema Kinderschutz einen sehr hohen Stellenwert bei uns ein. In diesem Zusammenhang arbeiten wir eng mit dem Landessportbund Berlin (LSB) zusammen, um auch in Zukunft weiterhin ein hohes Maß an Sicherheit zu garantieren.

Für unsere Trainingseinheiten mit Kindern bedeutet das konkret, dass wir nach dem sogenannten 6-Augen-Prinzip verfahren. Ein Training findet demnach nur statt, wenn mindestens zwei Kinder gleichzeitig anwesend sind. Mit dieser präventiven Maßnahme schützen wir gleichermaßen alle Beteiligten des Trainings.

kinderschutzsiegel

Unsere Kinderschutzbeauftragten

Leitende Ansprechpartner

Stellvertretende Ansprechpartner

Weitere Ansprechpartner und Links

Stetige Verbesserungen sind für einen erfolgreichen Kinderschutz von großer Bedeutung. Dazu besuchen dazu unsere Kinderschutzbeauftragten u.a. regelmäßig Weiterbildungen und Seminare durch den LSB (Landes-Sport-Bund). Ein aktiver und präventiver Kinderschutz ist uns wichtig.

– Ernennung von 4 Kinderschutzbeauftragten im Verein
– Erstellung einer Website (Unterseite) zum Thema Kinderschutz