Über uns

Der SV Tora Berlin e.V. wurde am 13.10.1995 im Vereinsregister Berlin Charlottenburg als gemeinnütziger Verein eingetragen, damals als reiner Kampfsportverein.
Die Namensgebung „Tora“ entstand aus der engen Zusammenarbeit des Vereinsgründers und erstem Vorsitzenden des Vereins, Jörg Kohl, mit dem japanischen Karatemeister Keinosuke Enoeda (✝).
Enoeda Sensei, der als Chefinstructor dar Japan Karate Association (JKA) seit 1971 bis zu seinem Tode 2003 in London lebte, führte seinerzeit aufgrund seiner Willenskraft und klugen Kampfweise im Karate weltweit den Spitznamen Tora (auf deutsch „Tiger“).
Auf die Frage von J. Kohl, ob er den Namen „Tora“ als Vereinsnamen verwenden dürfe, reagierte der japanische Karatemeister zustimmend und fertigte eigenhändig mit einem Dachshaarpinsel eine Kaligraphie des Namens auf Reispapier für den Verein an.

Tora_Kalligrafie
keinosuke-enoeda_SEP

Im traditionellen Karate steht grundsätzlich die persönliche Entwicklung eines jeden Menschen im Mittelpunkt. Lernen Kinder im Training sich gut zu konzentrieren, entwickelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Konzentration in der Schule und im Alltag besser.

KARATE_JUNG_ALT_Püppi_SPIEGEL

Bei den Senioren z. B. fördert das Karate-Training den Erhalt bzw. die Verbesserung der eigenen Balance, Beweglichkeit und Kraft. “
Das gilt auch für die vietnamesische Form des Karate, Vovinam, das seit 2017 im Verein integriert ist.

Foto: Hans Wiedl/dpa-Zentralbild/ZB

Die Abteilung Tanzen wurde als zweite Sparte gegründet und erfreute sich von Anfang an großer Beliebtheit bei Groß und Klein. Von Hip-Hop über Line Dance bis hin zu Gesellschaftstanz und Zumba vermitteln unsere qualifizierten Trainerinnen Fitness, Spaß und gute Laune.

KARATE_TORA_FAMIIENFEST_0397
TANZ_TORA_GRUPPE_TANZEN (1)

Die dritte Sparte, Reha-Sport und Gymnastik, bildet den Bereich Gesundheitssport.
Im Bereich Gymnastik bieten wir Pilates, BBP, Entspannung und Rückengymnastik sowie Yoga und Chi Gong an.
Im Reha Sport (Orthopädie) können sowohl Vereinsmitglieder als auch Nicht-Mitglieder über die gesetzlichen Krankenkassen unsere Leistung in Anspruch nehmen.

Gymnastik_Pilates_BBP_Gruppe
KARATE_REHA_TRAINING_HEITMANN_3313

Die vierte Sparte, der Eltern-Kind-Sport, bietet Eltern oder Großeltern und Kleinkindern vielfältige Möglichkeiten, sich gemeinsam sportlich zu betätigen.
Bei unseren jüngsten Mitgliedern wird so auf spielerische Art ein fördernder Einfluss auf die motorische Entwicklung und die Ausbildung sensorischer Fertigkeiten genommen.

TORA_ELTERN_KIND_SEPT_2014_2474 2
TORA_Eltern-Kind-Sport_Mounier_Mac_0435
Die fünfte Sparte unseres Vereins belegt der Freizeitfußball. Jährlich werden für unsere Kinder und Jugendlichen drei bis fünf Turniere untereinander sowie Freundschaftsspiele mit anderen Vereinen organisiert.
Foto: Hans Wiedl/dpa-Zentralbild/ZB
TORA_Fußball_Weihnachtsturnier_2017_0557

Die sechste Sparte ist der Kita Sport.
Im Kita-Sport wird mit Kindern ab dem zweiten Lebensjahr gearbeitet. Ziel ist es, unseren Jüngsten ein gesundes Fundament für die Bewältigung der bevorstehenden Anforderungen auf ihrem zukünftigen Lebensweg zu bereiten.
Gleichfalls wird die soziale Kompetenz und Sprache sowie die Integration gefördert.

TORA_KITA_Februar_2015_0077
TORA_KITA_Februar_2015_0195